Standorte, Management und Geschichte der Buwog Immobilien Treuhand

Erste Adresse für Immobilienmanagement

Unsere Leidenschaft gilt dem treuhänderischen Property Management für die bundesweiten Immobilienbestände unserer Kundinnen und Kunden. Seit über 70 Jahren setzen wir unser Know-how für Ihre Immobilien ein – bundesweit.

Mit mehr als 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die BUWOG Immobilien Treuhand  ein flexibles Unternehmen mit schlanken Strukturen, spezialisiert auf kaufmännische und technische Immobilienverwaltung, Vermietung und Gewährleistungsmanagement für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Tochtergesellschaft des Marktführers Vonovia können wir aber auch die Vorteile eines großen Konzerns anbieten: hochspezialisiertes Know-how in verschiedenen Themenbereichen, drittmarktfähige Konzernprodukte, digitale Prozesse und revisionssichere Verfahren.

Im Sinne eines ganzheitlichen 360-Grad-Managements engagieren wir uns ebenso für die nachhaltige Wertsicherung und Wertsteigerung der Immobilien wie für die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter. Mit fünf strategisch günstig gelegenen Standorten sind wir immer nahe an den Objekten. Derzeit betreuen wir von der BUWOG Immobilien Treuhand rund 20.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten für nationale und internationale Investorinnen und Investoren, Family Offices sowie privaten Eigentümerinnen und Eigentümern.

Das Expertenteam für Property Management

in Deutschland
Verwaltungsbestand
Verwaltungsbestand
Bürostandorte
Bürostandorte
Regionen
Regionen
> 70

Jahre

Immobilienerfahrung

> 20.000

Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten

übernommen seit 2017

> 5.000

Einheiten übernommen

in den letzten 3 Jahren

> 110

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

mit Leidenschaft für Immobilien

5

Bürostandorte

in ganz Deutschland

Das Management

Rolf Buch Geschäftsführer

Rolf Buch ist Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen GdW, Vizepräsident des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA und des Deutschen Verbands für Wohnungswesen und Städtebau sowie Vorsitzender der European Public Real Estate Association ERPA in Brüssel. Mit seinem Amtsantritt führte Rolf Buch Vonovia an die Börse. 2015 erfolgte der Aufstieg in den deutschen Leitindex DAX. Nach dem Studium begann er 1991 seine Karriere als Assistent der Geschäftsleitung bei der Bertelsmann Distribution GmbH in Gütersloh. 1996 stieg er zum Geschäftsführer der Bertelsmann Services France und wurde 2002 Mitglied des Vorstands der arvato AG. 2008 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands der arvato AG und zum Mitglied des Vorstands der Bertelsmann SE & Co. KGaA berufen.

Rolf Buch Geschäftsführer
Philip Grosse Geschäftsführer

Philip Grosse ist seit dem 1.1.2022 als Chief Financial Officer Mitglied des Vorstands der Vonovia SE. Nach seinem Studium war er von 1997 bis 2012 in Frankfurt und London im Bereich Investment Banking tätig, zuletzt als Managing Director und Head of Equity Capital Markets Germany & Austria bei der Credit Suisse. Seit 2013 ist Philip Grosse in führenden Positionen mit Schwerpunkt Corporate Finance und Investor Relations für die Deutsche Wohnen Gruppe tätig. 2016 wurde er als CFO in den Vorstand der Deutsche Wohnen bestellt.

Philip Grosse Geschäftsführer
Petra Langemann Geschäftsführerin

Petra Langemann ist seit Oktober 2019 Geschäftsführerin der BUWOG Immobilien Treuhand GmbH. Zuvor verantwortete sie als Prokuristin für die BauBeCon den Bereich Wohnungseigentumsverwaltung und führte diese Tätigkeit nach Veräußerung des Unternehmens an Cerberus, Pirelli RE / Prelios Immobilienmanagement, die BUWOG AG sowie an die VONOVIA SE fort. Im Verlauf dieser Tätigkeit übernahm sie zusätzlich die Verantwortung für die kaufmännische und technische Immobilienverwaltung. Von 1991 bis 2007 war sie angestellte Geschäftsführerin mehrerer Immobiliengesellschaften einer mittelständischen Unternehmensgruppe. Seit 2014 ist Petra Langemann stv. Landesbeauftragte Nord für den BVI (Bundesfachverband der Immobilienverwalter e. V.).

Petra Langemann Geschäftsführerin

Die Geschichte der BUWOG

70 Jahre Icon
1951
Gründung

Die BUWOG wird von der Nachkriegsregierung zum Zweck der Wohnungsfürsorge für Bundesbedienstete ins Leben gerufen.

1957
Der erste große Wachstumsschritt

Die BUWOG verschmilzt mit der ebenfalls gemeinnützigen BEWOG.

1970
Bedeutende Meilensteine

Die BUWOG erwirbt die Österreichische Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (ÖGSG) und übergibt die 10.000ste Wohnung an ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

2001
Neue Ära

Die BUWOG scheidet per Gesetz aus der Gemeinnützigkeit aus.

2004
Privatisierung

Die BUWOG wird von der Immofinanz AG gekauft und wird zum bekanntesten Wohnimmobilienunternehmen Österreichs.

2006
Übernahme der ESG

Die BUWOG übernimmt Anteile der ursprünglich staatlichen ESG in Kärnten. Es ist die Geburtsstunde der modernen BUWOG.

2010
Expansion nach Deutschland

Die BUWOG wagt den Sprung ins Nachbarland und übernimmt dort einen Bestand von 2.300 Wohnungen in Berlin.

2012
Start der Bauträgeraktivitäten

Die BUWOG übernimmt ein Projektentwicklungs-Unternehmen in Berlin, festigt und erweitert damit ihre Position in Deutschland.

2013
Strategische Entscheidungen

Die BUWOG beginnt mit der aktiven Umsetzung ihrer Portfoliostrategie durch Portfolioverkäufe in Kärnten und Oberösterreich sowie den Ausbau des Portfolios in Deutschland.

2014
Weiteres Wachstum und Börsengang

Spin-off und Listing der BUWOG an den Börsen in Frankfurt, Wien und Warschau – es folgt die Aufnahme in den ATX; Ankauf des DGAG-Portfolios und Integration von Prelios Deutschland.

2016
Development im Norden Deutschlands

Die BUWOG, aktuell Österreichs größtes börsennotiertes Immobilienunternehmen, erweitert ihre Neubauaktivitäten mit einem ersten Projekt in Hamburg.

2018
Übernahme durch Vonovia SE

Nach Annahme eines Übernahmeangebots wird die BUWOG in den DAX-Konzern Vonovia SE, Europas führendes und in Deutschland bundesweit aufgestelltes Wohnungsunternehmen, integriert.

2019
Strategische Neuausrichtung

Die BUWOG wird nun unterteilt in drei Gesellschaften: BUWOG Group GmbH in Österreich und BUWOG Bauträger GmbH sowie BUWOG Immobilien Treuhand GmbH in Deutschland.

2021
70 Jahre BUWOG

Seit ihrer Gründung steht die BUWOG für Stabilität und Sicherheit für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Standorte

Berlin

Rankestraße 21

Frankfurt am Main

Pfaffenwiese 300

Hannover

Kurt-Schumacher-Straße 23

Hamburg

Bramfelder Chaussee 104 a

Kiel

Fabrikstraße 7