Digitales Property Management: BUWOG präsentiert die neue App

Lesedauer : ca. 4 Minuten
Eine Frau hält ein Mobiltelefon, auf dem Screen ist die BUWOG App zu sehen

BUWOG Home

Mit der neuen App verbessert die BUWOG Immobilien Treuhand den Service für die Mieterinnen und Mieter und stellt die Weichen für das weitere Wachstum im bundesweiten Property Management.

Leicht zu bedienen, schnell, alle Daten im Blick und eine papierfreie Immobilienverwaltung: Die neue Smartphone-App BUWOG HOME kann jetzt im App Store und bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Authentifizierung erhalten Mieterinnen und Mieter mit der App den Einblick in sämtliche eigene Mietverträge und Daten. Über eine leicht zu bedienende Oberfläche können erforderliche Reparaturen und Anliegen an die BUWOG Immobilien Treuhand gemeldet werden.

Die Anliegen werden via Schnittstelle digital erfasst, priorisiert und schnell verarbeitet – etwa durch Beauftragung einer Reparatur oder Information an den Hausmeister oder die Hausmeisterin vor Ort. Über die Statusverfolgung lässt sich der Fortschritt bei der Erledigung der Anfrage in Echtzeit tracken. Nach Abschluss der Arbeiten können etwa die erbrachten Handwerkerdienstleistungen bewertet werden. Auch bei der Nebenkostenabrechnung sorgt BUWOG HOME für zusätzliche Transparenz und Sicherheit: Die Abrechnung wird in der App digital bereitgestellt. Eine SAP-Schnittstelle sorgt für konsistente Daten im System sowie die sichere Kommunikation über alle Kanäle.

Petra Langemann, Geschäftsführerin der BUWOG Immobilien Treuhand:

„Mit der neuen App erhöhen wir den Service für die Mieterschaft, erleichtern die Kommunikation und beschleunigen die Abläufe. Genauso wichtig ist für uns, so die klassischen Geschäftsprozesse im kaufmännischen und technischen Property Management zu digitalisieren und zu skalieren: Damit stellen wir die Weichen für unser weiteres Wachstum – sowohl bei der Erhöhung der Anzahl der verwalteten Objekte als auch bei der Anzahl der Mandate selbst.“

Zu den BUWOG-Mandanten zählen große Bestandshalter wie institutionelle Anleger, Family Offices und Einzelkunden mit Immobilienbeständen in ganz Deutschland.

Aktuell betreut die BUWOG Immobilien Treuhand im Bereich der Drittverwaltung bundesweit rund 17.000 Wohnungen und rund 250.000 m² Gewerbe- und Büroflächen. Hier übernimmt die BUWOG das gesamte operative Property Management – von der Erstvermietung über kaufmännische und technische Betreuung bis zur Planung von Renovierungen, Sanierungen und Capex-Maßnahmen. Mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die BUWOG Immobilien Treuhand bundesweit vertreten mit Standorten in Berlin, Frankfurt, Kiel, Lübeck, Hamburg und Hannover.

Der Launch der App wird mit bundesweiten Marketingmaßnahmen unterstützt: Per E-Mail und Newslettern sowie mit Plakaten und Aushängen in den Quartieren und Hausfluren wird über das neue Angebot informiert.

Funktionen der App BUWOG HOME im Überblick:

• Verwaltung der persönlichen Daten
  • Digitale Dokumentenablage, z.B. Abnahme- und Übergabeprotokolle
  • Download von Bescheinigungen und digitalen Formularen
  • Abfrage des aktuellen Mietkontos und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung
  • Schadensmeldung per App mit Foto-Upload
  • Tracking des Fortschritts von Reparaturen
  • Bewertung erbrachter Dienstleistungen
  • Kontaktfunktion
  • FAQ

Über die BUWOG Immobilien Treuhand GmbH

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohn- und Gewerbeimmobilienbereich zurück. Bundesweit betreut die BUWOG Immobilien Treuhand im Bereich der Drittverwaltung derzeit insgesamt rund 17.000 Wohnungen sowie rund 250.000 m² Gewerbeflächen für Institutionelle Anleger, Family Offices und Einzelkunden. Das Leistungsspektrum umfasst das operative Property Management, die kaufmännischen und technischen Leistungen, das Gewährleistungsmanagement sowie die Vermietung. Als eine der größten treuhänderischen Immobilienverwaltungen ist die BUWOG Immobilien Treuhand mit derzeit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt, Kiel, Lübeck, Hamburg und Hannover vertreten. Aktuelle Mietwohnungen auf www.buwog-immobilientreuhand.de